Aktuelle Nachrichten vom Landestierschutzverband Baden-Württemberg - Landestierschutzverband Baden-Württemberg

Tierhaltungskennzeichnungsgesetz: Nacharbeiten, aufklären, Fehler korrigieren

Die Zustimmung der Ampelfraktionen zum neuen Tierhaltungskennzeichnungsgesetz ist für alle Tierschützerinnen und Tierschützer, vor allem aber für die Tiere in der Landwirtschaft eine große Enttäuschung. Echte Verbesserungen in der Tierhaltung sehen anders aus. Der Prädsident des Deustchen Tierschutzbunds kritisiert den Gesetzesentwurf scharf und spricht dabei zahllosen Mitbürger*Innen aus der Seele.

Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, 29. 04.2023 fand in Reutlingen die Jahreshauptversammlung des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg statt. Mit 124 angeschlossenen Tierschutzvereinen und deren über 50.000 Mitgliedern, ist der Landestierschutzverband der mitgliederstärkste Tierschutzdachverband im Land. Als besondere Ehrengäste begrüßte der Verbandsvorsitzende Stefan Hitzler den Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, sowie den Tierschutzreferatsleiter des Ministeriums Ländlicher Raum, Dr. Thomas Pyczak und in Vertretung des Gemeindetags Baden-Württemberg, Herrn Stefan Braun.

Tipps für tierisch schöne Ostern

Die Osterfeiertage sorgen überall für Vorfreude und viele Vorbereitungen werden getroffen. Der Landestierschutzverband ruft dazu auf, den Tierschutz auch an Ostern im Blick zu behalten und gibt Tipps, wie man die Feiertage noch ein bisschen tierfreundlicher gestalten kann. So sollten keinesfalls unüberlegt lebendige „Osterhäschen“ verschenkt werden und bei Osterfeuern sichergestellt sein, dass keine Tiere versehentlich verbrennen. Wer Tierschutz auch an Ostern bewusst berücksichtigen will, achtet bei Ostereiern auf die Herkunft und verzichtet auf Fleischgerichte.

Tierversuche - Hirnforschung mit Affen immer noch in B.W.!

Noch immer werden in Deutschland grausame Tierversuche zu Zwecken der Hirnforschung mit Affen durchgeführt. Zum Einführen der Messelektroden in das Gehirn wird die Schädeldecke durchbohrt. Dies passiert nicht nur einmal, die Affen werden vielfach verwendet, teils bis die Schädeldecke einem Sieb gleicht. Sektionsberichte brachten überaus schwerwiegende tierschutzrechtliche Verstöße zutage. Trotzdem hat sich an den verwendeten Praktiken unserer Kenntnis nach bis heute nichts geändert.

Der Landestierschutzverband Baden-Württemberg e.V. schließt sich der Forderung von Ärzte gegen Tierversuche e.V. an und fordert ein sofortiges Beenden der Hirnforschung an Affen!

WIR BITTEN ALLE MENSCHEN MIT HERZ, DIE PETITION VON ÄRZTE GEGEN TIERVERSUCHE E.V. ZU UNTERSCHREIBEN – DAS UNRECHT PASSIERT AUCH HIER IN BADEN-WÜRTTEMBERG!

Neue Tierhilfewagen

Acht Tierschutzvereine aus Baden-Württemberg erhalten Tierhilfewagen vom Deutschen Tierschutzbund
Über eine besondere Überraschung des Deutschen Tierschutzbundes konnten sich gleich acht Tierschutzvereine aus Baden-Württemberg freuen:

Sie erhielten einen nagelneuen Tierhilfewagen für die vielfältigen alltäglichen Aufgaben, wie zum Beispiel Tierrettungen, Fahrten zum Tierarzt oder Transport von Futter.

Seminar Versicherungs- und Arbeitsrecht

Mit dreijähriger Verspätung wurde am vergangenen Samstag in Reutlingen das 2020 schon geplante Seminar zum Thema Vereinsversicherungen und Arbeitsrecht erfolgreich nachgeholt.

Den beiden Referenten (RAin E. Kloth u. Versicherungsfachwirt K. Wirag) ist es dabei gelungen, die doch eher trockene Thematik konkret auf die Tierschutzvereine zugeschnitten zu erläutern und mit vielen Fallbeispielen anschaulich darzustellen. Zudem hatten die Anwesenden ausreichend Gelegenheit eigene Fragen zu stellen, was intensiv genutzt wurde und so ein reger Austausch entstand.

Katzenschutz geht anders - Walldorf agiert zulasten der Tiere

Zum Schutz der bedrohten Haubenlerchen in Walldorf-Süd müssen Hauskatzen auch dieses Jahr wieder fünf Monate lang in Hausarrest. Für auslaufgewohnte Stubentiger und ihre Halter eine unzumutbar hohe Belastung. Parallel laufen anscheinend intern Überlegungen die Eier der letzten Haubenlerchenpaare zu entnehmen und andernorts ausbrüten zu lassen. Umso erstaunlicher sollen Planungen in Arbeit sein den derzeitigen Lebensraum der letztverbliebenen Haubenlerchen zu bebauen und somit unwiderruflich zu zerstören. Eine kommunale Katzenschutzverordnung ist allerdings in Walldorf bisher kein Thema.
Stefan Hitzler, Vorsitzender des Landestierschutzverbands kritisiert diese Doppelmoral aufs schärfste und stellt sich mit seinen Forderungen nach ungeteiltem Tierschutz klar hinter den Tierschutzverein Walldorf-Wiesloch und seinen Vorsitzenden.

Fastnachtsvergnügen - kein Spaß für Tiere

Die närrische Zeit erreicht langsam ihren Höhepunkt: Nach der langen Corona-Pause finden in den kommenden Tagen landesweit zahllose Fastnachtsumzüge und -veranstaltungen statt. Leider kommt es bei solchen Festumzügen immer wieder zu Unfällen unter Beteiligung von Tieren. Der Landestierschutzverband fordert Städte und Gemeinden daher dazu auf, bei diesen Veranstaltungen die Einbeziehung von Tieren nicht zu genehmigen.

Auch die Tierhalter selbst sollten ihre Schützlinge nicht auf Faschingsumzüge und -veranstaltungen mitnehmen oder ihre Hunde über Stunden im Auto zurücklassen.

Bitte keine Tiere zu Weihnachten verschenken

Der Landestierschutzverband warnt eindringlich vor der Idee, Tiere als Weihnachtsüberraschung zu verschenken. Der Vorsitzende Stefan Hitzler empfiehlt stattdessen, sich vor Anschaffung eines tierischen Familienmitglieds gründlich zu informieren und beraten zu lassen.
Traurige Realität: Die jetzt bereits vollen Tierheime in Baden-Württemberg können sich vor Anfragen kaum retten und sind oft gar nicht mehr in der Lage alle nicht mehr erwünschten Heimtiere aufzunehmen.