Jugendarbeit im Tierschutz
Förderung der jungen Tierschützer
Im Tierschutz gibt es immer viel zu tun und Nachwuchs ist wichtiger denn je. Viele Kinder und Jugendliche haben oft ein großes Herz für Tiere und wollen dazu beitragen, dass es allen Tieren gut geht. Genau diesen Wunsch wollen wir aufgreifen und stärken. Eine Möglichkeit Kontakt zu Tieren zu bekommen und etwas über sie zu lernen, bieten die Jugendgruppen unserer Tierschutzvereine. Die Angebote dort sind sehr vielfältig. So werden zum Beispiel gemeinsam verschiedenes Spielzeug und Beschäftigungsmaterialien für Tierheimtiere gebastelt, Nisthilfen gebaut, Wildtiere beobachtet, vegetarisch-vegane Kochideen umgesetzt oder aktiv im Tierheim bei der Arbeit mitgeholfen.
Einmal jährlich, zumeist im September, organisieren wir für die Tierschutzjugendgruppen unserer Mitgliedsvereine ein dreitägiges Landestreffen mit buntem Programm rund um den Tierschutz. Auch für Jugendgruppenleiter:Innen (und solche, die es werden wollen), bieten wir Möglichkeiten zum direkten Erfahrungsaustausch und Seminare zur Weiterbildung an.
Zudem bezuschussen wir die Jugendgruppenarbeit der uns angeschlossenen Tierschutzvereinen mit einem kleinen Förderbetrag für Jugendprojekte. Unsere verbandsinterne Jugendbeauftragte hat jahrelange Erfahrung im Tierschutz und in der Jugendarbeit und beantwortet gerne weitergehende Fragen rund um das Thema Tierschutzjugend.
Tierschutz im Alltag - setz' dich für Tiere ein!
Weitergehende Informationen zur Jugendarbeit im Tierschutz
Auf dem Jugendportal des Deutschen Tierschutzbunds gibt es jede Menge hilfreiche Informationen und Anregungen zur Tierschutzjugendarbeit.
Hier findet ihr sowohl Ideen für das nächste Gruppentreffen, als auch Bastel- und Spielanleitungen für Kids in jedem Alter. Neben kindgerechten Informationen zu diversen Tierschutzthemen - auch in Flyern und Broschüren - könnt ihr euch dort zu zahlreichen Tierschutzthemen Input holen.
Außerdem sind rund um um das Thema Tierschutz noch weiterführendes Unterrichtsmaterial und Projektvorschläge für Lehrpersonal und "erwachsene" Engagierte im Tierschutz hinterlegt.
Schaut rein und lasst euch inspirieren:
Tierschutz in der Schule
Unterrichtsmaterial findet ihr auch direkt über : Unterricht.Tierschutzbund.de
Was haben wir schon alles gemacht ... ?
- Tierschutzjugendtreffen 2025 in Freiburg.pdf (576,5 KiB)
- Jugendleitertreffen 2025 in Überlingen.pdf (451,7 KiB)
- Tierschutzjugendtreffen 2024 in Überlingen.pdf (683,4 KiB)
- Tierschutzjugendtreffen 2023 in Heidelberg (346,1 KiB)
- Tierschutzjugendtreffen 2019 in Mannheim (1,7 MiB)
- Jugendleiter-Seminar 2019 in Reutlingen (911,1 KiB)
- Tierschutzjugendtreffen 2018 in Konstanz (1.001,2 KiB)
- Tierschutzjugendtreffen 2018 - Artikel Stuttgarter Zeitung (272,2 KiB)
- Tierschutzjugendtreffen 2017 in Reutlingen (873,3 KiB)
- Tierschutzjugendtreffen 2016 in Karlsruhe (998,6 KiB)
- Tierschutzjugendtreffen 2015 in Freiburg/Emmendingen (612,2 KiB)
- Tierschutzjugendtreffen 2014 in Heilbronn (478,2 KiB)
- Tierschutzjugendtreffen 2013 in Pforzheim (412,3 KiB)
Flyer für die Tierschutzjugendgruppen
Die Idee und später Gestaltung der gemeinsamen Jugendgruppen-Flyer entstanden bei einem unserer Jugendleitertreffen. In die erarbeitete Vorlage können die Tierschutzvereine ihre eigenen Texte und Fotos einfügen, um sich und ihre Jugendgruppe vorzustellen.
Die Flyer werden unseren Mitgliedsvereinen durch den Landestierschutzverband spendiert. Bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle in Karlsruhe melden.
