Tierschutzjugend

Im Tierschutz gibt es immer viel zu tun und jede helfende Hand kann gebraucht werden. Besonders Kinder und Jugendliche haben oft ein großes Herz für Tiere und wollen helfen, dass es allen Tieren gut geht. Genau dabei können sie helfen!  Viele Tierschutzvereine bieten für engagierte Kinder und Jugendliche eine eigene Tierschutzjugendgruppe an, in der die Kids lernen, mit Tieren umzugehen und durch verschiedene Aktionen aktiv Tierschutz zu betreiben. So werden zum Beispiel gemeinsam verschiedenes Spielzeug und Beschäftigungsmaterialien für Tierheimtiere gebastelt, Nisthilfen gebaut, Wildtiere beobachtet, vegetarische Kochideen umgesetzt oder aktiv im Tierheim bei der Arbeit mitgeholfen.

Wenn ihr Jugendliche seid und euch für Tiere, Natur und Projekte im Team begeistert , dann sprecht doch mal die Leute in euren umliegenden Tierschutzvereinen an, vielleicht haben sie ja eine Jugendgruppe und ihr wollt mitmachen? Eure umliegenden Tierschutzvereine findet ihr auf unsere Mitgliederkarte verlinkt, fragt doch mal nach ;-)

Tierschutzvereine im Landesverband-BW

Als Landesverband unterstützen wir die Tierschutzjugendgruppen unserer Mitgliedsvereine mit Zuschüssen für geplante Projekte, kindergerechte Broschüren und unserem  jährlichen, zumeist im September stattfindenden Jugendtreffen. Drei Tage lang, von Freitag bis Sonntag, treffen sich junde Tierschützer und ihre Gruppenleiter für ein buntes Programm rund um den Tierschutz. Das ist jedes Jahr ein großes Highlight.  Auch für die Jugendgruppenleiter (und solche, die es werden wollen ;-)), bieten wir Treffen zum Erfahrungsaustausch und Seminare zur Weiterbildung an. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne!

Wenn Sie mehr über die Tierschutzjugend wissen möchten, können Sie hier weiter lesen:

Jugendarbeit im Tierschutz