Tierschutz - Landestierschutzverband Baden-Württemberg

Herzlich willkommen

Der Landestierschutzverband Baden-Württemberg ist der Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes und bildet somit den "Dachverband" von aktuell 122 Tierschutzvereinen hier in Baden-Württemberg. Eine Liste der uns angeschlossenen Tierschutzvereine wird unter Tierschutzvereine im Landesverband angezeigt.

Wir über uns ...

Letzte Nachrichten / Termine

Mitgliederversammlung 2024

Am 13. April fand die Jahreshauptversammlung des Landestierschutzverbands Baden-Württemberg e.V. statt. Über 60 Teilnehmer*innen von 31 Tierschutzvereinen hatten sich dazu auf den Weg nach Reutlingen gemacht. Der Vormittag der Veranstaltung war den Vereinsregularien vorbehalten. Unter anderem stellte der Vorsitzende des Landestierschutzverbands Stefan Hitzler einen umfangreichen Geschäftsbericht von 2023 vor, der im Anschluss durch den Kassenbericht des Schatzmeisters Stefan Graf vervollständigt wurde. Am Nachmittag fasste Tim Bogs, Vizepräsident der Landestierärztekammer (LTK BW) deren Aufgaben kurz zusammen und führte danach noch einzelne Tierschutzthemen näher aus.

von Redaktion LTschV-BW

Tief bewegt nehmen wir Abschied von

Christa Müller-Fehrenbach

Ihr Tod ist ein großer Verlust für den Tierschutz und alle Tierfreunde. Als langjährige Vorsitzende des Tierschutzvereins Konstanz u.U. e.V. und Mitglied des Erweiterten Vorstands des Landestierschutzverbandes BW engagierte sich Frau Müller-Fehrenbach immer hochmotiviert für Tierschutz, sowohl im Landkreis und auch landesweit.

Osterhaseninfos

Als Ostergeschenk schnell ein quicklebendiges Kaninchen kaufen? Der Osterhase würde sicherlich entsetzt den Kopf schütteln, denn die Langohren sind keinesfalls pflegeleichte Kuscheltiere.
Auch wenn Kaninchen zu den beliebtesten Kleintieren hierzulande zählen: sie sind alles andere als einfach zu halten. Da viele Kaninchenbesitzer sich nicht ausreichend über die Haltungsansprüche ihrer Tiere informieren, fristen viele ein trauriges artwidriges Dasein und sterben oft viel zu früh.
Deswegen der dringende Appell des Landestierschutzverbandes zu Ostern:
„Rat vor Tat“ - bevor man sich Tiere zulegt, immer zuerst gut informieren und fachkundig beraten lassen!