Wir über uns - Landestierschutzverband Baden-Württemberg

Wir über uns

Der Landestierschutzverband Baden-Württemberg e.V.  ist der Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes (daher unser offizieller Name: Deutscher Tierschutzbund - Landesverband Baden-Württemberg e.V.) und bildet den "Dachverband" von derzeit 125 Tierschutzvereinen hier in Baden-Württemberg.

Was tun wir ?

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, den einzelnen Mitglieds-Vereinen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sei es durch Hilfe in rechtlichen Angelegenheiten, bei organisatorischen Fragestellungen, durch Weiterbildungsmöglichkeiten (Seminare und Regionaltreffen), durch Unterstützung der Jugendarbeit, individuelle Beratung z.B. bei Bauprojekten, durch projektgebundene finanzielle Zuschüsse und vieles mehr.
Gleichzeitig sind wir über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bevölkerung da. Unsere Geschäftsstelle ist täglich (Werktags) erreichbar und bietet kompetente Beratung zu jedem Tierschutzanliegen.

Hier nur einige Beispiele welche Teilbereiche der Überbegriff Tierschutz beinhaltet:

• Heimtierhaltung von "Exoten" / Wildfänge
  • Heimtierhaltung
  • Jagd
  • Nutztierhaltung
  • Tiertransporte
  • Tierversuche
  • Zootierhaltung / Tierparks
  • Zirkustiere
  • Artenschutz einheimische Wildtierarten
  • exotische Wildtierarten

Wir helfen Ihnen auch weiter bei allgemeinen oder speziellen Fragen zu Regelungen und Vorgaben im Tierschutz. Unsere Mitarbeiter sind mit den gängigen Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien, Empfehlungen, und Gutachten vertraut.

Wir engagieren uns außerdem, um über die Politik Verbesserungen für die Situation der Tiere zu erreichen. So sitzen Vertreter des Landestierschutzverbandes regelmäßig im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg im Landesbeirat für Tierschutz und sind in verschiedenen Arbeitsgruppen zum Thema Tierschutz aktiv, auch wenn es beispielsweise um Neuregelungen oder Veränderungen von bereits bestehenden Richtlinien und Verordnungen geht. Darüber hinaus ist der Landestierschutzverband einer der drei in Baden-Württemberg nach dem Gesetz über Mitwirkungsrechte und das Verbandsklagerecht für anerkannteTierschutzorganisationen (TierSchMVG) offiziell anerkannten Tierschutzverbände.

Der Landestierschutzverband setzt sich landesweit in jeder Hinsicht für Tiere und deren Schutz ein.