Tierheime helfen - Helft Tierheimen - Landestierschutzverband Baden-Württemberg
Tierheime helfen - Helft Tierheimen

Tierheime helfen Ukraine-Tieren

Neben allen Schatten und Schrecken, die der Krieg in der Ukraine über uns alle verbreitet, geschieht auch etwas vermutlich erstmaliges: Ein Krieg, vor dem Menschen mit ihren Haustieren gemeinsam fliehen, sie nehmen ihre vierbeinigen Kameraden mit!

Der Impfstatus der Tiere muss bei Einreise in die EU auf den gültigen Standard angepasst werden. Die meisten Impfungen wirken nach kurzer Zeit, aber für die Impfung gegen Tollwut ist eine 3-monatige Quarantäne vorgeschrieben. Die Quarantänemöglichkeiten der Tierheime können das längst nicht fassen, so dass schnelle Lockerungen bestehender Regeln es ermöglichen, dass die Tiere auch in "privater Quarantäne" unter bestimmten Auflagen betreut werden. Dennoch ist nicht überall eine Unterbringung der Menschen gemeinsam mit ihren Tieren möglich, oder Tiere werden krank und benötigen medizinische Versorgung. So werden viele Tiere aus der Ukraine zumindest vorübergehend in den Tierheimen aufgenommen. Private Tierschützer*innen helfen, indem sie Pflegestellenplätze vorwiegend für Hunde, anbieten. Die Tierarzt- und die Futterkosten werden jedoch oft weiterhin vom Tierschutzverein getragen. Tierschutzvereine und ihre angeschlossenen Tierheime leisten hier Großartiges, müssen die Kosten aber aus ihrem eigenen Budget, d.h. größtenteils basierend auf Spenden, tragen!

Wir bitten Sie, für die schutzbedürftigen Ukraine-Tiere zu spenden!

Ihre Spende kommt 1:1 bei unseren aktiven Tierschutzvereinen und Tierheimen hier in Baden-Württemberg an, damit sie diese Hilfe für die Tiere aus der Ukraine leisten können!

Online spenden über Paypal

Spenden für Ukraine-Tiere